t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

WM 2014: Klinsmanns US-Auswahl feiert den fünften Sieg nacheinander


Kantersieg über Schotten ist für Klinsi schon der fünfte in Folge

Von dpa, sid, dapd
Aktualisiert am 27.05.2012Lesedauer: 2 Min.
US-Coach Jürgen Klinsmann freut sich über die Erfolge mit seinen Jungs.Vergrößern des BildesUS-Coach Jürgen Klinsmann freut sich über die Erfolge mit seinen Jungs. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Jürgen Klinsmanns Aufbauarbeit in seiner Wahlheimat USA trägt weiterhin Früchte: Die US-Nationalmannschaft feierte in Jacksonville im US-Bundesstaat Florida einen 5:1 (2:1)-Kantersieg über Schottland. Für die Gastgeber und ihren deutschen Trainer war es bereits der fünfte Sieg in Folge. Alle fünf Treffer gingen auf das Konto aktueller oder ehemaliger Bundesligaprofis. Den Löwenanteil trug in seinem 139. Länderspiel mit drei Toren der frühere Münchner und Leverkusener Landon Donovan.

Der 30-Jährige eröffnete den Torreigen bereits nach drei Minuten. Der einstige Gladbacher Michael Bradley legte in der elften Minute nach. Nachdem Geoff Cameron vor 44.348 Zuschauern in der 15. Minute per Eigentor den Anschlusstreffer für die Gäste erzielte hatte, drehte vor allem Donovan nach der Pause noch einmal auf und erhöhte mit einem Doppelpack (60./65.) auf 4:1. Der alleinige Rekordtorschütze der USA stellte Donovan einen weiteren Rekord auf: Mit seinem 125. Einsatz von Beginn an zog er an Jeff Agoos vorbei und hält nun auch in dieser Kategorie den Bestwert im US-Team. Den Schlusspunkt setzte der stark spielende Schalker Jermaine Jones mit einem Kopfballtor (70.). Zuvor hatte der ehemalige deutsche Nationalspieler bereits zwei Tore vorbereitet.

Klinsmann zeigt sich rundherum zufrieden

"Wir hatten einen wunderbaren Start mit zwei frühen Toren", sagte Klinsmann, der in der Anfangself auch Hannovers Kapitän Steven Cherundolo, den Hoffenheimer Fabian Johnson und Terence Boyd von Drittliga-Aufsteiger Borussia Dortmund II aufgeboten hatte. Das Team habe den Rhythmus über die gesamte Spielzeit beibehalten, sagte Klinsmann. "Wir haben das Tempo gehalten, mit großer Energie gespielt und wundervolle Tore gesehen." Es habe Spaß gemacht, als Trainer zuzusehen, fügte der 47-Jährige hinzu. "Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen haben. Viel Tempo, schnelle, direkte Kombinationen durch das Mittelfeld und ein kontrollierter Spielaufbau."

Jetzt gegen Rekord-Weltmeister Brasilien

Nach den Erfolgen über Slowenien, Venezuela, Panama und Italien tat Klinsmanns Truppe gegen die Schotten einen weiteren Schritt nach vorne. Das Ziel ist die WM-Endrunde 2014 in Brasilien. Der Gastgeber und Rekord-Weltmeister ist am 30. Mai der nächste Gradmesser. "Ich denke, die Spieler verstehen immer besser, wo wir hinkommen wollen", resümierte Klinsmann. Er startet am 8. Juni mit seiner Mannschaft in die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien, Gegner wird Antigua and Barbuda sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website